· Aktuelles

17.000 Euro für den DRK-Wärmebus: Berliner Rotes Kreuz dankt AG City und großzügigen Spendern

In guter Tradition fand heute der karitative Glühweinverkauf der AG City zugunsten des DRK-Wärmebusses auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz statt. Dieses alljährliche Charity-Event ist von großer Bedeutung für die spendenfinanzierte Arbeit des DRK-Wärmebus-Teams, das in den kalten Monaten unermüdlich obdachlose Menschen unterstützt.

Das Team des Wärmebusses ist von November bis März täglich von 18 bis 24 Uhr auf den Straßen Berlins unterwegs. Es verteilt heiße Getränke, wärmende Kleidung, Schlafsäcke und Isomatten an bedürftige Menschen und organisiert auf Wunsch auch einen Platz in einer Notunterkunft sowie den Transport dorthin.

Die Einnahmen aus dem diesjährigen Glühweinverkauf wurden durch großzügige Spenden von den Firmen Limes Vertriebsgesellschaft mbH, BEW Berliner Energie und Wärme AG, Berliner Sparkasse, Verein Berliner helfen e. V., PSD Bank Berlin-Brandenburg eG, CESA Investment GmbH, reproplan Berlin oHG, Lions Club Berlin-Kurfürstendamm, Grandshapes Berlin, Urban Contemporary, Photo Huber, RTL Audio Center Berlin und HYGH AG auf insgesamt 17.000 Euro aufgestockt. Bei der symbolischen Scheckübergabe bedankte sich Gudrun Sturm, Vorstandsvorsitzende des Berliner Roten Kreuzes, herzlich bei allen Unterstützern:

„In Zeiten großer Herausforderungen zeigt die beeindruckende Unterstützung für den DRK-Wärmebus, wie wichtig Zusammenhalt und Solidarität in der Berliner Gesellschaft sind. Mein Dank gilt der AG City und allen Unterstützern, die Jahr für Jahr maßgeblich dazu beitragen, die Arbeit des Wärmebus-Teams zu ermöglichen. Mein ganz besonderer Dank gilt natürlich auch dem Wärmebus-Team selbst. Ihre unermüdliche Arbeit, Tag für Tag bei frostigen Temperaturen unterwegs zu sein, um den Schwächsten in unserer Gesellschaft zu helfen, verdient unseren größten Respekt und Anerkennung.“

Ausgeweitete Kältehilfe im vergangenen Winter

In der Kältehilfe-Saison 2023/2024 kam das DRK-Wärmebus-Team mit rund 2.200 bedürftigen Menschen in Kontakt, von denen 529 in Notunterkünfte gebracht werden konnten. Es wurden außerdem heiße Getränke, wärmende Kleidung sowie Schlafsäcke und Isomatten verteilt. Dank der Hinweisen aus der Bevölkerung, die in über 900 Fällen den Wärmebus kontaktierten, konnten zahlreiche Menschen erreicht und unterstützt werden.

Berlinerinnen und Berliner, die in kalten Nächten Menschen treffen, die auf der Straße schlafen und offenkundig Hilfe benötigen, können das DRK-Wärmebus-Team täglich ab 18 Uhr unter der Telefonnummer 030 600 300 1010 kontaktieren. In Notfällen sollte sofort der Rettungsdienst (112) alarmiert werden.

Spenden für Wärme!

Die Arbeit des DRK-Wärmebusses wird überwiegend durch Spenden finanziert. Wer helfen möchte, kann seine Unterstützung unter folgendem Spendenkonto leisten: DRK-SpendenkontoStichwort: KältehilfeIBAN: DE85 100 205 000 003 249 000BIC: BFSWDE33BER

Das Berliner Rote Kreuz und die obdachlosen Menschen der Stadt danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung!