Das DRK Spandau war vom 10. bis 12. Juni 2016 mit Helferinnen und Helfern aus dem Jugendrotkreuz, der Bereitschaft und der Wasserwacht auf dem Spandauer Havelfest vor Ort. Dort präsentierte sich der DRK Kreisverband Spandau zum einen der Öffentlichkeit und stellte zum anderen den land- und wasserseitigen Sanitätsdienst sicher.
An zentraler Stelle lud der DRK-Stand interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, mehr über das Deutsche Rote Kreuz in all seinen Facetten zu erfahren. So berichteten unsere Juniorwasserretter von ihrem derzeitigen und perspektivischen Engagement in der Wasserwacht.
Zusätzlich konnten sich Wassersportler, und all jene, die es noch werden wollten, in der Knotenkunde probieren und den Umgang mit einem Rettungswurfsack lernen.
Hinzu kamen weitere Informationen rund um das Jugendrotkreuz, den Katastrophenschutz und weitere Angebote des Deutschen Roten Kreuzes im Bezirk Spandau. Aufgrund seines Angebots war der DRK-Stand durchgehend sehr gut besucht.
Einen großen Andrang verspürte auch der Sanitätsdienst. DRK-Einsatzkräfte stellten durchgehend die landseitige sanitätsdienstliche Absicherung sicher und erhielten während des Feuerwerks durch einen DRK Bootstrupp wasserseitige Unterstützung.
Insgesamt kam es während der Veranstaltung zu 33 Hilfeleistungen, bei denen 5 Patienten zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert wurden.