· Aktuelles

Die Rikscha "ALMA": Mobilität, die verbindet

Imagefilm "Die Rikscha ALMA: Mobilität, die verbindet"

Uraufführung des Imagefilms für die Rikscha "ALMA" im DRK-Seniorenzentrum Marie (14.11.2024)

Seit über einem Jahr gibt es im Seniorenzentrum Marie die Rikscha „ALMA“ für den kostenlosen Verleih über fLotte SoziaL. Die Rikscha kann für gemeinsame (Rund-)Fahrten mit bis zu zwei Personen ausgeliehen werden, die nicht mehr selbst Fahrrad fahren können, älter sind oder in der Mobilität eingeschränkt.

Um das Projekt bekannter zu machen und Ehrenamtliche zu gewinnen, die Interesse daran haben, Menschen spazieren zu fahren, die selbst nicht mehr Fahrrad fahren können, wurden ein Imagefilm und Plakate produziert. 

Die Dreharbeiten für den Film fanden am 27. Juni auf dem Tempelhofer Feld statt – abgesehen von der ersten Szene, die einige Tage zuvor im DRK-Seniorenzentrum am Mariendorfer Damm aufgenommen wurde. Die Darstellenden im Film sind Annabell Gangnus und Eleni Werth, Regie führte Bertram von Boxberg. 

Die Aufnahmen für die Plakate entstanden an einem schönen Herbsttag im Rudolph-Wilde-Park am Rathaus Schöneberg. Für die Plakate standen Anneliese Mehrwald, Ute Stahlberg und André Spohn vor der Kamera des Fotografen René Zieger. 

Die Uraufführung des Imagefilms fand am 14. November im DRK-Seniorenzentrum Marie statt. Unter den knapp 30 Gästen waren unter anderem Bezirksstadtrat Oliver Schworck, der in seiner Ansprache ankündigte, dass der Bezirk bald eine weitere Rikscha anschaffen wird. 

Nach der Uraufführung entwickelte sich bei Kaffee und Kuchen ein lebhafter Austausch mit Seniorinnen und Senioren sowie Besucherinnen und Besuchern vom Bezirksamt, fLotte SoziaL und der Leitung des Pflegestützpunktes, Arianne Rausch.